Hessen
Skip to Content

Hessische Fachkraftanalyse

Seit Jahren besteht ein immer weiter ansteigender Fachkräftebedarf. Die verschiedenen Rechtsansprüche auf Kinderbetreuungsplätze, die in den letzten Jahren geschaffen wurden, führten zu einem massiven Ausbau der Plätze und so wird auch in den kommenden Jahren weiter dringend Fachpersonal gesucht. Dies zeigen die Ergebnisse einer Untersuchung, die im Jahr 2011 durchgeführt wurde. Eine aktuelle regionenspezifische Fachkraftanalyse wurde vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration in Auftrag gegeben und die Ergebnisse werden voraussichtlich Mitte 2019 zur Verfügung stehen.

Mit einer Werbekampagne für den Erzieherberuf im Jahr 2011 ist es gelungen, mehr Menschen für den Erzieherberuf zu begeistern, so dass ein Anstieg der Auszubildenden zu verzeichnen ist. Da zeitgleich jedoch auch die Betreuungsbedarfe gestiegen sind, wird es auch zukünftig einen steigenden Bedarf an Fachkräften geben.

grafik_anzahl_studierender_sozialpaedagogik.PNG
© Copyright 2018-2019 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Back to top