Sie sind hier:

Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Große Zukunft Erzieher

Für wen ist diese Seite?

Diese Seite ist für:

  • junge Menschen
  • Erwachsene, die einen neuen Beruf suchen
  • ausländische Fach-Kräfte

Sie finden hier wichtige Infos zum Beruf:
Erzieher oder Erzieherin.
Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Ausbildungs-Wege.
Wir berichten über Beispiele aus dem Arbeits-Leben.

Sie wollen einen Beruf mit viel Abwechslung?
Sie möchten in unterschiedlichen Bereichen arbeiten?
Wir zeigen Ihnen hier:
Für Erzieher und Erzieherinnen ist das möglich.

Das alles können Sie als Erzieher oder Erzieherin machen:
Sie begleiten Kinder beim Aufwachsen.
Sie planen mit Jugendlichen Projekte.
Sie geben jungen Menschen in Wohn-Gruppen ein Zuhause geben.
Hier finden Sie alle wichtigen Infos über Ausbildung und Beruf.

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Hier finden Sie diese Infos:

Interesse an pädagogischen Berufen
Pädagogik ist das Fach-Wort für Erziehungs-Wissenschaften.
Pädagogen und Pädagoginnen arbeiten mit Menschen.
Zum Beispiel in der Betreuung oder Beratung.

Das Land Hessen

  • sucht Menschen, die in pädagogischen Berufen arbeiten möchten.
  • unterstützt Sie bei der Suche nach einem Praktikums-Platz
    Im Praktikum können Sie den Beruf kennen-lernen.
  • unterstützt Sie bei der Suche nach einem Arbeits-Platz.

Ausbildungen für pädagogische Berufe
Sie finden hier Infos über die Ausbildungs-Wege:

  • zum Erzieher oder zur Erzieherin
  • zur Pädagogik der Kindheit
  • zur Erziehungs-Wissenschaft
  • zur Sozialen Arbeit

Die vier Ausbildungen haben unterschiedliche Schwerpunkte.
Mit diesen Ausbildungen können Sie mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten.
Für alle Ausbildungen gibt es Regeln bei der Zulassung.
Die Regeln sind bei allen Ausbildungen gleich.

Ausbildung

  • zur Staatlich anerkannten Erzieherin
  • zum Staatlich anerkannten Erzieher

Es gibt verschiedene Wege und Ausbildungen für den Beruf.
Die Ausbildung richtet sich nach Ihrem Schul-Abschluss.

Wir erklären hier auch:
Was können Sie in den Berufen verdienen?
Welche Förder-Möglichkeiten gibt es für die Ausbildung?

Sie finden hier praktische Beispiele

  • aus dem Berufs-Leben,
  • aus den Ausbildungen,
  • aus dem Studium von den Erziehungs-Wissenschaften.

Wir haben auch Infos für Fach-Kräfte aus dem Ausland.
Sie haben in einem anderen Land

  • einen Schul-Abschluss gemacht
  • oder einen Berufs-Abschluss gemacht.

Wir erklären hier:
So kann Ihr Abschluss in Deutschland anerkannt werden.

Was können Sie auf der Seite tun?

Sie finden hier wichtige Infos.
Wir leiten Sie zu anderen interessanten Seiten weiter.
Wir haben viele Texte und Infos zum Herunter-laden.

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
 

Sie können uns auch einen Brief schreiben an:
Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales
Sonnenberger Straße 2/2a
65193 Wiesbaden

Sie können auch anrufen:
Telefon: 06 11 32 19 0

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite ist vom:
Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.

Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen:
Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche im Leben.


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen